Großfeuer

Einsatzort: Söllerwiesen , 21481 Lauenburg
Schleife: 1 - Einsatz Groß, L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/20, ReakErkTrKw, P 250, LF 20/40

Zur Unterstützung der Feuerwehr Lauenburg wurden am Freitagmorgen zahlreiche Feuerwehren aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern alarmiert. Darunter auch die FF Schwarzenbek.

Bei einem Chemiewerk im Industriegebiet an der Elbe stand ein 40 Meter hoher Produktionsturm in Flammen. Darin wurden etwa 140 Tonnen Material für die Herstellung von Lacken und Kunstharzen gelagert. Schon auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchwolke zu sehen.

Vor Ort wurden mehr als 10.000 Liter Schaummittel dem Löschwasser beigemischt, um eine optimale Löschwirkung erzielen zu können. Dutzende Atemschutzgeräteträger kamen zm Einsatz.